20 Jahre STAR

16.06.2015

20 Jahre STAR

1995 hatten wir die Vision mit einfachen Mitteln die Kunststoffrohrbranche mit neuen innovativen Ideen zu revolutionieren und zu beliefern…

Unsere kleine entscheidungsfreudige Dreimanngesellschaft versetzte uns dazu in die Lage, diese sofort in die Tat umzusetzen und kontinuierlich bis zum heutigen Tag auszubauen – Auch heute, 20 Jahre später, haben wir mit unserem enorm gewachsenen Mitarbeiter Stamm die Vision von 1995 noch immer als ersten Punkt auf der Agenda und arbeiten mit unserem qualifizierten Team und innovativen Ideen weiter an visionären Zielen.

Seit zwei Jahrzehnten beschäftigen wir uns nun mit der Entwicklung und Produktion von innovativen Rohrleitungssystemen aus Kunststoff, die am Schepersweg in Wesel produziert werden. Unsere durchdachten Komplettlösungen aus Polyolefinen werden weltweit größtenteils für den Transport von Gas, Trink-, Brauch- oder Abwasser eingesetzt.

Unser Qualitätsanspruch ist überaus hoch. Schließlich sorgen unsere Produkte für den Transport von sauberem Trinkwasser und für die absolute Sicherheit von Gassystemen. Dieses wird vor allem von dem Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008 attestiert. Neben kompetenter Beratung und persönlicher Betreuung durch die direkten Ansprechpartner im Unternehmen steht bei uns Flexibilität, die sich durch passgenaue Sonderlösungen für individuelle Bauvorhaben zeigt, im Mittelpunkt.

Das Thema Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit findet man auch auf dem Dach unserer über 9.000 Quadratmeter großen Produktionsfläche mit den Fachbereichen Extrusion, Zerspanungstechnik, Formstückbau sowie der Herstellung von Elektromuffen und E-Fittings wieder. Denn dort produziert eine hochmoderne Photovoltaik-Anlage einen Großteil des von uns benötigten Stroms. In der kalten Jahreszeit werden die Firmengebäude mit der Abwärme der Extrusionsmaschinen beheizt. Mit dieser umweltschonenden Produktionsweise werden klimaschädliche Emissionen langfristig deutlich verringert.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels haben wir als mittelständisches Unternehmen längst die Zeichen der Zeit erkannt und bilden unsere zukünftigen Fachleute gerne selbst aus. Derzeit absolvieren zwölf junge Menschen ihre qualifizierte Berufsausbildung in sechs verschiedenen Berufen im technischen und kaufmännischen Bereich. So können wir dem drohenden Fachkräftemangel aktiv vorbeugen. Wir gehen mit gutem Beispiel voran. Für uns ist Ausbildung eine gesellschaftspolitische Selbstverständlichkeit. Um den beruflichen Nachwuchs fit für die Zukunft zu machen, verfügen wir auch über eine eigene Ausbildungswerkstatt.

Wir sind uns sicher: Unsere Zuverlässigkeit und die Treue unserer Kunden haben uns dorthin gebracht, wo wir aktuell stehen: ein erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen mit einem umfassenden Angebot an Formteilen aus Kunststoff.