Investitionen für die Zukunft

26.01.2023

Investitionen für die Zukunft

Neue Produktionshalle ermöglicht Unternehmenswachstum

Wir, die STAR GmbH, haben in den vergangenen zwei Jahren mehrere Millionen Euro in den Bau einer neuen Produktionshalle und den Maschinenpark investiert, um die Produktkapazitäten in der Hauptproduktionshalle zu erweitern. Nachdem im April 2022 die neue rund 2500 Quadratmeter große Halle bezugsfertig war, hat der Umzug bestehender Abteilungen der Formteilproduktion für den nötigen Platz in der bestehenden Produktionshalle gesorgt. Abgeschlossen war die Umstrukturierung im Juli 2022.

Dank des neu gewonnen Platzes in der Produktionshalle, ließ sich die lange geplante Erweiterung des Maschinenparks realisieren. STAR hat in neue Maschinen investiert, welche die Produktionskapazitäten deutlich erweitern. Weitere Maschinen sind in Planung.
Zusätzlich sorgte die Umstrukturierung für eine Optimierung des Produktionsablaufs und kürzere Laufwege innerhalb des Betriebs. Gleichzeitig mit der Erweiterung der Produktionskapazitäten ist das Team unseres Unternehmens gewachsen: seit dem letzten Jahr verstärken 19 neue Mitarbeitende unser Team, vor allem in der Produktion. Insbesondere für die Bedienung der neuen Maschinen, haben wir Teammitglieder dazugewonnen. Zusätzlich haben einige unserer langjährigen Kollegen Weiterbildungen besucht.

„Auch in Zukunft wollen wir als Unternehmen weiterwachsen und sind im Zuge dessen auf der Suche nach weiteren Mitarbeitenden. Derzeit haben wir eine Stelle in der Zerspanung und eine Stelle als REFA-Engineer ausgeschrieben“, betont Geschäftsführer Andreas Bramert.

Das stetige Unternehmenswachstum spiegelt sich auch in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Produktportfolios wider. Kürzlich haben wir den E-Betonschachtadapter und gesattelte T-Stücke auf den Markt gebracht. Durch diese Entwicklungen sind rund 350 weitere Produkte in unserem Portfolio entstanden.

„Die neuen Maschinen versetzen uns in die Lage problemlos Dimensionen bis 2500 mm zu produzieren. Damit und mit der Entwicklung neuer Produkte erweitern wir unser Produktportfolio erheblich und kommen so der steigenden Nachfrage unserer Kunden und Kundinnen nach“, so Florian Lange (Geschäftsführer).

Der E-Betonschachtadapter stellt mit der speziell entwickelten Bauteilgeometrie eine optimale Anbindung von PE-HD Abwasserleitungen an Beton-Fertigschächte dar und sorgt dort für eine dauerhaft dichte Schachtanbindung mit nur einem Produkt.

Ebenfalls neu im Sortiment sind gesattelte T-Stücke mit einem reduzierten Abgang, bis zu einer Dimension von 2000 mm reduziert auf 630mm. Das gesattelte T-Stück ist für Trink- und Abwasseranwendungen geeignet.